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Projektpartner

Bezug zum Gesamtprojekt
Entwicklung und Betrieb eines interaktiven Dienstes zur Realisierung online-unterstützter Verwaltungsabläufe in Ämtern und Behörden.

Identifikation und Analyse verkehrsintensiver Kommunikationsprozesse zwischen Ämtern und Bürgern bzw.Unternehmen und deren Abbildung auf virtuelle, verkehrssubstituierende Systemlösungen (Modellierung virtueller Amtsgänge).

Untersuchung zum Aufbau weiterer dienstleistungsorientierter Services bei privaten Anbietern (z. B. Kfz-Zulassung).

Kombination von Online-Transaktionsmöglichkeiten mit dezentral aufgebauten regionalen oder kommunalen Service-Centern zur zielgerichteten Unterstützung des Besuchers bei virtuellen Amtsgängen und Qualitätssicherung.
 
Reduktion von Amts- und Behördengängen durch die Einführung und Demonstration virtueller Verwaltungsabläufe zwischen Bürger/Amt und Unternehmen/Amt und Erreichung einer maximalen verkehrssubstituierenden Auswirkung.

Aufzeigen des Potentials an Verkehrssubstitution durch virtuelle Amtsgänge von Unternehmen und Bürgern.

Spezifikation einer einheitlichen Kommunikationsplattform für die o.g. Bereiche.

Realisierung von Prototypen für zwei Anwendungsfälle, die sowohl die Bereiche Kommunikation zwischen Amt und Bürger als auch Kommunikation zwischen Amt und Unternehmen abdecken:
1. Kfz-Neuanmeldung (für Kfz-Händler)
2. Kfz-Neuanmeldung (für Bürger)
3. Meldewesen (Ummeldung innerhalb einer Gemeinde).

Entwicklung von Betreibermodellen für die modellierten virtuellen Amtsgänge.

Bewertung und Abschätzung des künftigen Handlungsbedarfs.
Dr. Friedemann Reim

Infoman AG
Vaihinger Str. 169, 70567 Stuttgart
0711 / 67971 - 503
friedemann.reim@infoman.de
1998 - 2001
3845 TDM